Monopol Colors: Pioniere der CO2-Neutralität mit KMU Clima

Als Gründungsmitglied von KMU Clima seit 2016 haben wir, Monopol Colors, von Anfang an die Vision einer CO2-neutralen Zukunft mitgestaltet. Unsere Reise begann kurz vor der Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens durch die Schweiz. Mit dem Ziel, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 50 % im Vergleich zu 1990 zu reduzieren. Bis 2050 soll eine klimaneutrale Schweiz erreicht sein. Entsprechend haben wir uns bereits frühzeitig für den Umweltschutz engagiert. Seit 2016 setzen wir auf CO2-Teilkompensation und ab dem Jahr 2024 auf CO2-Vollkompensation.

CO2-Bilanz als Wegweiser

Die Erstellung einer CO2-Bilanz, die unseren Stromverbrauch, die Heizung und die Mobilität berücksichtigt, war ein entscheidender Schritt, um unser Umweltbewusstsein aktiv in die Praxis umzusetzen. Mit Hilfe von KMU Clima konnten wir auf Basis klarer Kriterien unsere Emissionen strategisch reduzieren. Dieser Prozess hat uns nicht nur geholfen, unsere Umweltbelastung zu verringern, sondern auch unsere Effizienz zu steigern.

Gemeinsam für die CO2-Kompensation

Seit 2016 haben wir die Strategie der CO2-Teilkompensation verfolgt, um unsere verbleibenden Emissionen durch Projekte, die Treibhausgase reduzieren, auszugleichen. Diese Massnahmen führten uns auf den Weg zu einem verstärkten Engagement für den Klimaschutz. Seit Anfang 2024 haben wir das Label der CO2-Vollkompensation durch die KMU Clima erlangt, welches unser Engagement für den Klimaschutz noch deutlicher sichtbar macht. Ein Highlight unserer Kompensationsbemühungen ist das Engagement im Aufforstungsprojekt «Treinta y Tres» in Uruguay, das nicht nur CO2 speichert, sondern auch zur Erhaltung der Biodiversität und zur Regeneration des Landes beiträgt. Die volle Transparenz und die Möglichkeit, das Projekt durch Studienreisen selbst zu erleben, bestärken uns in unserem Engagement und ermöglichen uns, die direkte Wirkung unserer Bemühungen zu sehen.

KMU Clima Zertifikat

Weitere Stories