Story

Urban Weber

Zuerst will ich Sie verstehen. Sie als Kunden, mit Ihrem Vorhaben, Ihrem Wunsch, Ihrem Problem. Danach überzeuge ich Sie gern mit unseren Kompetenzen. Mit den Farben von Monopol ist das nicht weiter schwierig, denn wir verkaufen wirklich wegweisende Produkte. Schmutz- und wasserabweisende Fluorpolymerfarben beispielsweise, die in ihrem Aufbau dem Teflon ähnlich sind. Oder unsere zertifizierten Korrosionsschutzsysteme, die ihre Wirkung auch dann voll entfalten, wenn sie nur dünn aufgetragen werden – was wiederum die Wirtschaftlichkeit fördert. Immer mehr Maschinen-, Stahl- und Fahrzeugbauer, Ingenieure, Fassadengestalter, Designer und Architekten setzen denn auch auf unsere Lacke und Farben.

Ich kenne den Ruf, der meiner Zunft vorauseilt. Aber ich sage Ihnen: Das Plappermaul mit Krawatte hat heutzutage in der Verkaufsberatung keine Chance mehr. Gefragt sind Authentizität, Kompetenz und Erfahrung. Als Verkaufsberater will und muss ich ganz genau hören, sehen und spüren, was Sie vorhaben. Wir sind beide Profis auf unserem Gebiet, also begegnen wir uns auf Augenhöhe. Das fällt mir nicht schwer, schliesslich bin ich seit 1976 im Geschäft. Gelernt habe ich Autolackierer, später konnte ich eine Zusatzausbildung im Labor absolvieren. Langweilig ist es mir im Farbenbusiness bis heute nicht geworden.

Farbe, das ist eine Wissenschaft für sich, mit kaum etwas anderem zu vergleichen. Was allerdings im Detail dahintersteckt, das interessiert nicht jeden in gleichem Mass. Deshalb sehe ich mich auch eher in der Rolle des Beraters und weniger in der des Verkäufers. Ich weiss, was Sie wissen wollen – und was für Sie im Gegenzug nicht so wichtig ist. Also bringe ich meine Ausführungen rasch auf den Punkt. Was in der Praxis hingegen alle gleichermassen interessiert, sind der Preis, die Verfügbarkeit und die Wirkung der einzelnen Produkte. Darum steige ich gerne in den Schutzanzug, greife zur Spritzpistole und überzeuge Sie gleich vor Ort von den Vorzügen unserer Farben.

Meine Lieblingsfarbe ist Grün. Grün bedeutet Natur, Leben, freie Fahrt. Vorwärtskommen, das mag ich. Monopol ist diesbezüglich gut aufgestellt. Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und uns strategisch so fit gemacht, dass wir auch in Zukunft gegenüber der internationalen Konkurrenz bestehen. Das sind teilweise Firmen, die hundertmal grösser sind als wir – wir, das kleine Schweizer Traditionsunternehmen aus Fislisbach bei Baden.

Ihre Ansprechpartner in Fislisbach

Weitere Stories