The Coolest White für die Fahrbahnerneuerung der SBB
Im Juni 2025 wurde zwischen Uttigen und Thun eine Fahrbahnerneuerung der Schweizerischen Bundesbahnen SBB umgesetzt. Dabei wurden 2,2 Kilometer Gleis erneuert. In diesem Zusammenhang kam auf dem in Betrieb stehenden Nachbargleis eine Schienenbeschichtung zum Einsatz.
Ziel: temperaturbedingte Gleisverformungen vermeiden. Die Kernmassnahmen: Fixierung des Schotters mittels Schotterverklebung und Beschichtung der Schienen mit The Coolest White. Ergebnis: Dank der professionellen Arbeit unseres Partners Teko Oberflächentechnik AG wurde die Beschichtung auf gut 2,4 Kilometer Länge in nur zwei Nächten appliziert und termingerecht abgeschlossen.

Herausforderung & Lösung
Damit der Zugbetrieb über das Nachbargleis der Baustelle sichergestellt werden konnte, waren flankierende Massnahmen nötig. Um Gleisverwerfungen durch Hitze zu verhindern, wurden folgende zwei Massnahmen kombiniert:
- Halterung des Schotters mittels Schotterverklebung
- Beschichtung der Schienen mit The Coolest White, um die Aufheizung zu reduzieren
Ablauf — präzise, schnell, zuverlässig
Unser Partner Teko Oberflächentechnik AG (Flüelen) arbeitete in engen Zeitintervallen der SBB:
- Nachtarbeit: Mechanische Reinigung / Entrostung der Schienen mit einer Putzmaschine
- Direktauftrag: Beschichtung mit The Coolest White mittels Applikationsmaschine
Vorgehen bewusst gewählt: Da die Massnahme temporär war, wurde auf eine Grundierung verzichtet. Ergebnis: 2,4 km in nur zwei Nächten fertiggestellt – dank exakter Planung und Teamleistung.
Messergebnisse
- Frühere SBB-Tests (Sommer 2020, mit Grundierung) zeigten über den Sommer eine Temperaturreduktion von 4–6 °C.
- Die aktuelle Messung (ohne Grundierung) verzeichnete an einem Tag an einem Messpunkt eine Reduktion von 2 °C.
Wichtig: Diese Messung ist punktuell und kurzfristig.
Für die SBB erfolgreich – aber noch offen
Das Trassee auf dem Nachbargleis der Baustelle war stets befahrbar, die thermische Entlastung nachweisbar. Ob diese Methode künftig häufiger zur Anwendung kommt, hängt von den jeweiligen spezifischen Eigenschaften der Baustellen, der Massnahmenwahl der SBB sowie den
Vorgaben des Bundesamts für Verkehr (BAV) ab.
Produkt: The Coolest White
Das hochreflektierende Beschichtungssystem von Monopol Colors überzeugt mit:
- Sehr hoher Total Solar Reflectance (TSR) – weniger Energieaufnahme durch sichtbares und unsichtbares Licht
- Langlebiger FEVE (Fluorpolymer)-Technologie – hohe Beständigkeit gegen Witterung
- Verstärkter Abriebfestigkeit – besonders für stark beanspruchte Flächen geeignet
Kurzum: The Coolest White senkt Oberflächentemperaturen, reduziert Wärmeabstrahlung und ist auf Langlebigkeit ausgelegt.
Fazit & Ausblick
Das Projekt Fahrbahnerneuerung Uttigen–Thun zeigt: Temporäre Massnahmen gegen Schienenspannungen lassen sich mit durchdachter Technik schnell realisieren – und bringen messbare Effekte. Für maximale Kühldifferenzen empfiehlt sich die Kombination von The Coolest White mit einer geeigneten Grundierung.



























